Home  Previous   Next

Bei Evgeni zu Hause
.



Beachte die "ebenen" Straßenbahnschienen !

Blick auf Hinterhof mit Parkplatz. Auf dieser Seite der Wohnung ist es zumindest sehr ruhig. Die Straßenseite dagegen ist furchtbar laut, nachts bei offenen Fenster schlafen ist nicht einfach. Ungewohnt für mich war, dass die Wohnungen in Erdgeschoss & 1.Etage erheblich weniger wert sind als die höher gelegenen. Grund: sie leiden stärker unter Abgase. Daher werden dort häufig Geschäfte oder Hotels eingerichtet.


Die Wohnung wurde renoviert & umgebaut, was wegen Geldmangel aber noch nicht beendet ist.

Evgeni arbeitet bei einer Makleragentur, und freut sich wieder mächtig über einen soeben getätigten erfolgreichen Vertragsabschluss.


Dieses Haus war ein Foto wert. Fast auf jedem Balkon stehen Möbel, sozusagen als Abstellplatz. Auf dem Balkon sitzen wird auch wohl keiner, es ist einfach zu laut. Außerdem sind sie sehr schmal, man kann gerade einen Stuhl draufstellen
Evgeni, Tanja und Sohn Alexje sowie Hund und Katze, die wohl fast in jeder russischen Wohnung zu finden ist und so richtig verwöhnt wird.

Etwas weiter hinten links wohnen wir (oben). In der oberen Etage ist Evgenis Eigentums-Wohnung
Interessant sind die Rechtsverhältnisse: Man ist Eigentümer der Wohnung und wohnt selbst drin, vermietet oder verkauft sie weiter, aber das ganze Haus gehört dem Staat. Der sorgt (wenn er's denn auch macht) für ein sauberes Treppenhaus, Müllabfuhr, etc. Im TV wurde aber von einem Fall berichtet, wo das Haus abbrannte. Wer baut das Haus meiner Wohnung wieder auf? Na klar der Staat. Und wenn der kein Geld oder Eile hat? Pech gehabt, daher sollte man sich unbedingt versichern.


Vom Hinterhof, die Wohnung ist in der obersten Etage.
Am 1.Tag erhielt ich den Wohnungsschlüssel, aber als ich nun ins Haus wollte, war die Haustür unten versperrt, dafür gibt's keinen Schlüssel, sondern man muß einen Code eingeben, was ich gar nicht wusste. Eine Klingel gibt's ja nicht. Also warten bis ein anderer kommt. Später lachte Evgeni, ich hätte mir ja die Codeschloss-Tasten genauer ansehen sollen, dann wäre zu erkennen welche Tasten häufig gedrückt werden, oder Tür und Rahmen näher ansehen, da haben andere die Codezahl nämlich mehrfach eingeritzt. Naja diese russische Methode kennt ein Deutscher ja noch nicht.




Diesmal habe ich dran gedacht, mal das Heizungssystem genauer zu inspizieren. Da staunt der Deutsche aber, es kommt ein einziges Rohr an, ein weiteres geht zum nächsten Heizkörper. Und dann überbrückt auch noch ein Bypassrohr den Heizkörper. Ventile zum Abstellen oder Regeln gibt es nicht. Zuerst kam der Gedanke: Das kann doch gar nicht funktionieren! Dann dämmerte es: Da ist soviel Druck auf der Leitung, es muß ja durch alle Heizkörper durch, das nur ein Teil des Wassers durch den Heizkörper fließt. Abdrehen dürfte man ihn ja auch nicht, sonst bleiben die anderen auch kalt. So regelt man die Temperatur eben durch das Öffnen der Fenster. Heizung, Wasser, Gas und Telefon werden als Pauschale und nicht nach Verbrauch bezahlt.

Am ersten Tag meiner Ankunft gehe ich noch schnell unter die Dusche nichts ahnend, dass dies meine letzte warme Dusche dort sein wird. Am darauf folgenden Tag wurde für mehrere Häuser die Warmwasser-Versorgung komplett für 3 Wochen abgeschaltet. Grund: Profilaktika. Für die Russen ein jährlich wiederkehrender Vorgang, auch wenn sie für diesen Zeitraum weiterzahlen müssen. Die kalte Dusche an den nächsten Tagen war wirklich kalt, denn alle Leute benutzen ja nun Kaltwasser, es bleibt ihm keine Zeit mehr um sich noch in den Rohren etwas aufzuwärmen.



bewachtes Gelände mit Garagen

Ein Erlebnis:
Evgeni fuhr mit mir auf der Straße abends, als plötzlich ein Auto vom Bürgersteig herunterschoss, dessen linker vorderer Kotflügel schon stark beschädigt war. Er wollte wohl unbedingt einen Unfall provozieren, klappte aber nicht ganz, da Evgeni geistesgegenwärtig das Steuer herumriss. Evgeni hat ihn dann eingeklemmt (zum Glück parkte ein anderes Auto am Bürgersteig), so daß er halten muss, geht wütend zu dessen Wagen um den Fahrer zur Rede zu stellen, in diesem Moment zieht der eine Pistole raus! Evgeni macht 'nen Rückzieher, und ruft seinen Kumpel bei der Polizei an und gibt die Daten durch. Ich hab nur ganz verdattert zugesehen, konnte es kaum glauben!
25. Juli 2004   Jürgen Bartels