Home  Previous   Next

Kronstadt
Etwas westlich auf der Insel Kotlin mitten in der finnischen Bucht


Da hier Kriegsschiffe liegen war es früher eine geschlossene Stadt
Nadja hat mich auf der Tour begleitet, und Vlada (rechts) war die Touristenführerin



Die Luft war hier sehr voll mit Blütenflaum von Pappeln (Topol), ich habe ihn mal als "Sommer-Schnee" bezeichnet, man sieht sie auch als weiße Flecken im Bild runter rieseln. Hier gibt es einen interessanten Bericht dazu





Weil Peter der 1. ein Fan von Deutschland & Holland war hat er die deutschen Bezeichnungen Kronstadt, Peterhof und St. Petersburg verwendet.

Peterhof
Sommerresidenz von Peter dem 1. am südlichen Ufer der finnischen Bucht


im Hintergrund die Ostsee (finnische Bucht)

Monplaisir, Gebäude im holländischen Stil

überall Fontänen, hinter der Bank auch, um Leute zu ärgern, im grünen Holzkasten sitzt dazu ein Mitarbeiter versteckt
25. Juli 2004   Jürgen Bartels